Patrick Angus (geb. 1953 in Nord-Hollywood, Kalifornien; gest. 1992 in New York City, Vereinigte Staaten) studierte am Santa Barbara Art Institute. Er lebte in New York und Los Angeles. Die Galerie Thomas Fuchs vertritt den Nachlass von Patrick Angus.

Patrick Angus verlieh mittels Malerei und Zeichnung der schwulen Untergrundszene von New York in den 1980ern einen bleibenden künstlerischen Ausdruck. In einer Zeit, in der, besonders in den USA, die abstrakte und minimalistische Kunst vorherrschend war, wendete er sich ganz bewusst wieder der figurativen Malerei zu. Seine Motive reichen von Portraits, Stadt- und Landschaften bis hin zu Darstellungen des schwulen Untergrundmilieus mit einschlägigen Bars, Stripshows und Badehäusern. Diese bildete er mit einer hohen Sensibilität ab. Es waren jedoch nicht nur die schönen, sondern vor allem die ungeschönten Seiten der Personen und Situationen aus dem Milieu, die ihn beschäftigten. Das zentrale Thema, das in vielen seiner Werke zum Ausdruck kommt, ist dabei die Sehnsucht nach wahrer, nicht nur körperlicher Nähe. Mit seiner ausgeprägten Beobachtungsgabe, seinen Kompositionen, dem Einsatz von Licht und expressiver Farbigkeit gelang es Patrick Angus nicht nur, das objektiv Sichtbare der Motive darzustellen, sondern auch die Atmosphäre dieser Untergrundszene und das Verletzliche ihrer Individuen einzufangen. Die Einsamkeit, die er, wie auch andere Homosexuelle in dieser Zeit empfanden und die Versuche, diese zu kompensieren, spielen im Oeuvre Patrick Angus’ eine wichtige Rolle.

1992 starb Patrick Angus mit nur 38 Jahren an den Folgen seiner Aids Erkrankung, ohne gebührende Anerkennung für sein Schaffen zu Lebzeiten zu erlangen. In den letzen Jahren wurde sein Werk jedoch neu entdeckt. Den Anfang machte eine Einzelausstellung in der Galerie Thomas Fuchs zu Beginn des Jahres 2015 gefolgt von Messepräsentationen u.a. in Karlsruhe, Berlin und Miami. Im Jahr 2016 erschien unter Mitwirkung der Galerie Thomas Fuchs eine umfassende Monografie bei Hatje Cantz. 2017 folgte eine große Einzelausstellung "Patrick Angus" im Kunstmuseum Stuttgart, zu deren Anlass eine Publikation im Distanz Verlag erschien. 2019 widmete ihm das Long Beach Museum of Art in Kalifornien eine Einzelausstellung.

Werke von Patrick Angus befinden sich in den Sammlungen des Whitney Museum of American Art, Leslie - Lohman Museum of Art, Fort Smith Regional Art Museum, Kunstmuseum Stuttgart und Schwules Museum Berlin.

 

Patrick Angus, Slave to the Rhythm, 1986, Acryl auf Leinwand, 101,5 x 150 cm
Slave to the Rhythm, 1986
Acryl auf Leinwand, 101,5 x 150 cm
© the estate of Patrick Angus