Rainer Fetting (geb. 1949 in Wilhelmshaven) studierte von 1972 bis 1978 an der Hochschule für Künste in Berlin bei Prof. Hans Jaenisch.

Er ist einer der Protagonisten der sogenannten „Jungen Wilden“, die sich Ende der 70er und zu Beginn der 80er Jahre bewusst einer gegenständlichen, expressiven und farbintensiven Malerei zuwendeten und sich damit gegen die damals vorherrschenden abstrakten und konzeptuellen Tendenzen in der Kunst wandten.

Prägend für Fettings Malerei ist unter anderem die Begegnung mit den Werken verschiedener Künstler der New York School. Künstlerische Prinzipien wie Willem De Koonings ausdrucksstarke malerische Gesten oder Jackson Pollocks berühmte Farb-Drippings macht sich Fetting für seinen expressiven Umgang mit figurativen Motiven zunutze. Zwar konzentriert sich Fetting in seiner Malerei nicht, wie Mark Rothkos berühmte Farbfeldmalereien, rein auf die Wirkung von Farbe, jedoch spielt auch er in seinen Kompositionen oft mit der vermittelten Emotionalität des gewählten Kolorits. Während ihn in den 80er- und frühen 90er-Jahren seine beiden Wohnsitze Berlin und New York zu Motiven inspirierten, gab Fetting Mitte der 90er seinen New Yorker Wohnsitz auf und pendelt heute zwischen der deutschen Hauptstadt und der Insel Sylt. Dort reizt ihn vor allem die Landschaft, die er mit seinem expressiven Pinselduktus und Gespür für Farben festhält.

Rainer Fetting wurde 1981 in der von Norman Rosenthal und Christos M. Joachimides organisierten Werkschau "New Spirit in Painting" an der Royal Academy of Arts in London ausgestellt und nahm 1982 an der Zeitgeist-Ausstellung im Berliner Martin-Gropius-Bau teil. In den letzten Jahren waren Werke von ihm unter anderem in „Rainer Fetting ziet van Gogh“, Van Gogh Huis, Zundert, Niederlande, 2022 sowie in „Rainer Fetting“, Dortmunder U, Museum Ostwall, Dortmund, 2021 und in „Rainer Fetting Here are the lemons“, Museum für Kunst und Kulturgeschichte Schloss Gottdorf, Schleswig, 2020 zu sehen. Werke von Rainer Fetting befinden sich in vielen öffentlichen und privaten Sammlungen wie z.B. im Städel Museum in Frankfurt am Main, im Hamburger Bahnhof in Berlin und in der Sammlung Würth in Künzelsau. Ein Großteil der deutschen Öffentlichkeit dürfte die bronzene Willy-Brandt-Statue in der SPD-Parteizentrale kennen, die der Künstler Mitte der 90er-Jahre als Auftragsarbeit schuf.

Rainer Fetting, Skater (Venice Beach), 2016, Acryl auf Leinwand, 100 x 140 cm
Skater (Venice Beach), 2016
Acryl auf Leinwand, 100 x 140 cm